Projekte
Der elektronische Geschäftsverkehr (E-Commerce) ist
eine neue Art und Weise, Handel und Gewerbe zu betreiben. Ihm wird in den nächsten
Jahren ein explosionsartiges Wachstum vorausgesagt.
Die Nutzung des elektronischen Geschäftsverkehrs ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen bzw. europäischen Unternehmen innerhalb der globalen Informationsgesellschaft.
Ein
Geschäftsablauf, der in digitalisierter Form über ein Datennetz abgewickelt
wird.
Reduzierung:
z.B. Personalkosten
Mietkosten
Lagerhaltungskosten
Postgebühren
usw.
Zeitersparnis:
z.B. schnellere
Bestellabwicklung
kürzere Lieferzeiten
schnellere Zahlungsbearbeitung
Verbesserte Geschäftsabwicklung:
z.B. direkter
Kundenkontakt
bessere Erreichbarkeit
transparentere Marktsituation
Trends
Nach einer Studie der Firma „Condrinet“:
Voraussichtlich werden in den nächsten
fünf Jahren 80 Millionen Europäer Internet-Nutzer sein. Weitere Wachstumssprünge
durch erleichterte Internetzugänge oder Gebührensenkung werden prognostiziert.
-Käufer und Verkäufer können unmittelbar miteinander
in Kontakt treten
(One-to-One Marketing)
Rund um die Uhr
-ständig aktuelle und rund um die Uhr abrufbare
Leistungsdarstellung
Weltweite Präsenz
-Neuer Kundengewinn durch Überwindung geografischer Grenzen
Einfachere Kooperation
-Verschiedene Unternehmen können leichter miteinander
kommunizieren
Direktvertrieb und Schnelligkeit
-kürze Abwicklungszeiten durch Business-to-Business Lösungen
Im wesentlichen sind folgende Faktoren für den
Erfolg eines Unternehmens im elektronischen Geschäftsverkehr ausschlaggebend:
Bisherige Produktattribute:
-hoher Wert (Computer)
-nicht verderblich (Bücher)
-Info-intensiv (CD´s)
-Hightech (Elektronik)
Zukünftige Produkattribute:
-Maßanfertigungen (Schuhe)
-Differenzierung durch persönliche Informationen (Grusskarten)
-Preis zweitrangig für Merkmale/Funktionen
(Trend-Artikel)
Abschließend ist festzustellen, dass das Internet als wichtiger Vertriebsweg einige bestehende Kanäle verdrängen wird. Personalisierung und Kundenorientierung verändern den Wert und erzeugen Kundenbindung.Doch die Ausschöpfung des gesamten Potenzials ist erst durch massive Nachfrage möglich.