Projekte

Home

Informationsübersicht

Handel im Wandel - Was ist E-Commerce?

Der elektronische Geschäftsverkehr (E-Commerce) ist eine neue Art und Weise, Handel und Gewerbe zu betreiben. Ihm wird in den nächsten Jahren ein explosionsartiges Wachstum vorausgesagt.

Die Nutzung des elektronischen Geschäftsverkehrs ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen bzw. europäischen Unternehmen innerhalb der globalen Informationsgesellschaft.

Was ist E-Commerce?

Ein Geschäftsablauf, der in digitalisierter Form über ein Datennetz abgewickelt wird.

Vorteile

Reduzierung:

z.B.  Personalkosten

        Mietkosten

        Lagerhaltungskosten

        Postgebühren

        usw.

Zeitersparnis:

z.B.  schnellere Bestellabwicklung

        kürzere Lieferzeiten

        schnellere Zahlungsbearbeitung

Verbesserte Geschäftsabwicklung:

z.B.  direkter Kundenkontakt

        bessere Erreichbarkeit

        transparentere Marktsituation

Trends

Nach einer Studie der Firma „Condrinet“:

Voraussichtlich werden in den nächsten fünf Jahren 80 Millionen Europäer Internet-Nutzer sein. Weitere Wachstumssprünge durch erleichterte Internetzugänge oder Gebührensenkung werden prognostiziert.

E-Commerce als Marketinginstrument

Gezieltes Marketing

-Käufer und Verkäufer können unmittelbar miteinander

 in Kontakt treten  (One-to-One Marketing)

Rund um die Uhr

-ständig aktuelle und rund um die Uhr abrufbare Leistungsdarstellung

Weltweite Präsenz

-Neuer Kundengewinn durch Überwindung geografischer Grenzen

Einfachere Kooperation

-Verschiedene Unternehmen können leichter miteinander kommunizieren

Direktvertrieb und Schnelligkeit

-kürze Abwicklungszeiten durch Business-to-Business Lösungen

 

Erfolgsfaktoren

Im wesentlichen sind folgende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens im elektronischen Geschäftsverkehr ausschlaggebend:

Bisherige Produktattribute:

-hoher Wert (Computer)

-nicht verderblich (Bücher)

-Info-intensiv (CD´s)

-Hightech (Elektronik)

 

Zukünftige Produkattribute:

-Maßanfertigungen (Schuhe)

-Differenzierung durch persönliche Informationen (Grusskarten)

-Preis zweitrangig für Merkmale/Funktionen (Trend-Artikel)

 

Abschließend ist festzustellen, dass das Internet als wichtiger Vertriebsweg einige bestehende Kanäle verdrängen wird. Personalisierung und Kundenorientierung verändern den Wert und erzeugen Kundenbindung.Doch die Ausschöpfung  des gesamten Potenzials ist erst durch massive Nachfrage möglich.